Ich überlege schon eine Weile einen Blog zu starten... mal wieder. Während ich schon mehrmals neue Webseiten für mich erstellt habe, hatte ich nie so richtig ein konsistentes Thema, dem ich mich darin hätte widmen können; und alle meine vorherigen Seiten gingen langsam an fehlender Motivation ein.

Was sollte also diesmal anders sein? Seit einiger Zeit verwende ich die großartige Open-Source Heimautomations-Software Home Assistant. Es existiert zu diesem Thema schon so einiges da draußen im Web. Zum Beispiel in der offiziellen Home Assistant Dokumentation, oder in Blogs, verschiedenen Github Repositories oder auch auf Reddit. Während meinen Heimautomatisierungs-Versuchen ist mir aber auch aufgefallen, dass ich immer glücklich war, wenn ich mehrere Quellen fand für was auch immer ich gerade zu dem Thema suchte.

Um nun selbst ein wenig an die Heimautomatisierungs-Community zurück zu geben – und auch um verschiedene Dinge für mich selbst zu dokumentieren – hier kommt mein Blog zum Thema Heimautomatisierung.

Bis bald,
– matou